Stadt Bochum verteilt Sportgutscheine an Erstklässler

Die Stadt Bochum finanziert knapp 3200 Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein. Koordiniert wird das vom Stadtsportbund Bochum.

27.000 Euro von der Stadt Bochum

In den nächsten Tagen soll jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin in Bochum einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft für einen Sportverein seiner bzw. ihrer Wahl bekommen. Finanziert wird das Projekt von der Stadt Bochum mit insgesamt 27.000 Euro, die Koordination übernimmt der Stadtsportbund Bochum. Durch die Aktion soll es wieder mehr Neuanmeldungen in den Bochumer Sportvereinen geben. Seit Pandemiebeginn gehen die Neuanmeldungen gerade bei Kindern zurück, sagt Dietmar Dieckmann, Sportdezernent der Stadt Bochum. Die Gutscheinen sollen damit einen Anreiz für Neuanmeldungen schaffen.

Grundschulen in Bochum verteilen Gutscheine

Die "Bochumer Sportgutscheine" werden durch die Grundschulen in Bochum verteilt. Einzulösen sind sie dann einfach bei den Sportvereinen, die sich dann um den Antrag bei der Stadt Bochum kümmern. Die Initiative sei unbürokratisch und wichtig für den Vereinsnachwuchs, so Gaby Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum. Insgesamt sind 3200 Gutscheine an die Kinder in Bochum verteilt worden.

Weitere Meldungen

skyline