Stadt Bochum will Opelring umbenennen

Die Stadt Bochum möchte den Opelring in Tsukuba-Ring umbenennen. So sollen alle fünf Partnerstädte entlang einer Straße gewürdigt werden. Die Entscheidung fällt im August.

Opelring Bochum
© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Bochums Partnerstadt Tsukuba soll Opel ablösen

Der Opelring in Bochum könnte schon bald Geschichte sein. Die Stadt Bochum plant eine Umbenennung in Tsukuba-Ring. So soll auch unsere jüngste Partnerstadt in Japan einen Straßennamen in Bochum bekommen. Der Verwaltung war dabei wichtig, dass alle fünf Partnerstädte Bochums an einer Straße verewigt werden.

Zum Hintergrund der geplanten Straßenumwidmung in Bochum

Seit die A448 fertig ist, gibt es auch keinen Oviedo- und keinen Donezk-Ring mehr. Das soll jetzt geändert werden. Sheffield- und Nordhausen-Ring sollen verkürzt werden, damit alle fünf Partnerstädte gewürdigt werden. Mitte August (17.8.) soll im Haupt- und Finanzausschuss über den Umbenennungsvorschlag der Stadtverwaltung abgestimmt werden.

Weitere Meldungen

skyline