Stadt Bochum zu Annexion von Partnerstadt Donezk

Die Stadt Bochum schaut mit Sorge auf Bochums Partnerstadt Donezk. Es besteht aktuell kein Kontakt dahin, das ist aber nicht erst seit der russischen Annexion so. Trotzdem stehe die Stadt zu der ukrainischen Bevölkerung in den besetzten Gebieten.

© Stadt Bochum

Stadt Bochum reagiert auf Annexion von Donezk

Die Stadt Bochum reagiert auf die russische Annexion unserer Partnerstadt Donezk. Sie sagt, dass es mit der Stadt keine offizielle Zusammenarbeit gebe. Das sei schon seit 2014 so. Seit der Ausrufung der "Volksrepublik Donezk" gebe es keine demokratisch legitimierten Ansprechparteri:nnen mehr vor Ort. Trotzdem stehe die Stadt zu der dort lebenden Ukrainer:innen

"Wir stehen weiterhin zu unserer Partnerstadt und insbesondere zu der ukrainischen Bevölkerung und den ukrainischen Bewohner*innen der besetzten Gebiete." - Stadt Bochum

Stadt Bochum setzt sich weiter für Hilfsangebote ein

Die Stadt Bochum unterstützt weiter die humanitäre Hilfe und teilt über ihre Kanäle Hilfsangebote. Außerdem unterstützt sie den Einsatz der Gesellschaft Bochum-Donezk, die seit Beginn des Krieges regelmäßig Notfallpakete in die Ukraine bringt. Mittlerweile sind über 20 LKW der Gesellschaft Bochum-Donezk ins Kriegsgebiet gefahren. Für diesen Einsatz spricht die Stadt ihre Dankbarkeit aus.

Alle aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine lest ihr jederzeit in unserem Live-Ticker.

Weitere Meldungen

skyline