Stadtarchiv Bochum: Ausstellung vom VfL-Bochum

Im Stadtarchiv Bochum eröffnet am Dienstag eine neue Ausstellung. Sie wurde von VfL-Fans aufgezogen. Es geht um die Nationalsozialistische Vergangenheit Bochums.


Bochumer Rathaus, 1932
© Stadtarchiv Bochum

Stadtarchiv Bochum: Unsere Heimat, unsere Liebe

Am Dienstag eröffnet im Stadtarchiv die Ausstellung "Unsere Heimat, Unsere Liebe...". Die beschäftigt sich mit der Nationalsozialistischen Vergangenheit Bochums. Konzipiert wurde die Ausstellung von 20 jungen VfL-Fans. Unterstützt wurden sie vom VfL-Fanprojekt. Aufhänger der Ausstellung ist die Gründung des VfL-Bochum im Jahr 1938 und ihre Rolle im Nationalsozialismus. Die Ausstellung ist bis Januar 2021 im Stadtarchiv zu sehen, danach zieht sie als Wanderausstellung durch Bochum. Parallel dazu werden gerade in der Innenstadt überlebensgroße Silhouetten von jüdischen Sportstars aufgestellt, die an 17 erfolgreiche jüdische Sportlerinnen und Sportler und ihre Verfolgung durch den Nationalsozialismus erinnern soll.

Weitere Meldungen

skyline