Stadtfinanzen gut trotz Corona

Die Stadt Bochum wird durch finanzielle Hilfe vom Bund in der Coronapandemie gut unterstützt.

© xyz+ - stock.adobe.com

Allein dadurch, dass der Bund nun rund zwei Drittel der Kosten zur Unterkunft von Hartz 4 Empfängern übernimmt, kommen rund 35 Millionen Euro zusätzlich in die Stadtkasse. Auch vom Land NRW sei weitere Unterstützung in Aussicht gestellt worden, sagte Stadtkämmerin Eva Maria Hubbert im Gespräch mit Radio Bochum. Bochums Finanzchefin rechnet bis jetzt mit einem Loch durch Mindereinnahmen von rund 50 Millionen Euro. Diese könnten aber durch die Hilfen von Bund und Land zum großen Teil aufgefangen werden, so Hubbert. Allerdings warnt die Kämmerin auch. Wie hoch die Ausfälle bei der Gewerbesteuer wirklich sein werden, würde man erst nächstes Jahr genau wissen, macht die Kämmerin klar.

Weitere Meldungen

skyline