Stadtpark in Bochum soll aufwendig umgestaltet werden

Der Stadtpark in Bochum soll für rund 23,5 Millionen Euro saniert werden. Die Liste der Baumaßnahmen ist lang. Zum Beispiel sollen die Wege neu gemacht werden, auch der Minigolfplatz und Wasserspielplatz sollen aufgehübscht werden.

© Gero Helm / FUNKE Fotoservices

Stadtpark in Bochum soll modernisiert werden

Der Bochumer Stadtpark soll bald aufwendig umgestaltet werden. Dafür will die Stadt Bochum rund 23,5 Millionen Euro investieren. Die Liste der Baumaßnahmen ist lang: Zum Beispiel wird der Minigolfplatz aufgehübscht und der Bismarckturm saniert. Alle Wege im Stadtbark sollen wieder hergerichtet werden. Für knapp zwei Millionen Euro wird auch der Wasserspielplatz erneuert. Es wird außerdem neue Bänke, Mülleimer, Geländer, Beleuchtungen und Beschilderungen geben. Bäume, Sträucher, Pflanzen werden auch neu eingesetzt. Bis zum Frühjahr 2026 soll dann alles fertig sein. Wenn der Stadtrat nächste Woche zustimmt, sollen die Bauarbeiten im August nächsten Jahres starten.

Stadtpark in Bochum feiert Jubiläum

Es sind viele Dinge, die die Stadt Bochum bald im Stadtpark erneuern will. Am Ende soll der Park wieder schön aussehen. Dass die Arbeiten jetzt in diesem Umfang starten sollen, liegt unter anderem am anstehenden Jubiläum: Der Bochumer Stadtpark wird 150 Jahre alt. Bochum ist in vier Jahren außerdem Teil der Internationalen Gartenausstellung. Bis zur IGS 2027 will die Stadt Bochum den Stadtpark in gutem Zustand präsentieren.

Weitere Meldungen

skyline