Stadtputz 2023 in Bochum

10.145 Menschen haben am Wochenende geholfen, Bochum sauber zu machen. Der Umweltservice Bochum ist sehr zufrieden. Über 25.000 Tonnen Müll sind dabei zusammengekommen. Hier lest ihr die Bilanz vom Stadtputz 2023.

© Radio Bochum

So viele Helfer:innen in Bochum wie noch nie

Es waren so viele Anmeldungen wie noch nie: Über 10.000 Menschen haben am Wochenende geholfen Bochum sauber zu machen. Davon waren über die Hälfte der Anmeldungen Kinder:

"Insbesondere hat mich gefreut, das mehr als 7000 angemeldete Kinder und Jugendliche beim Frühjahrs-Putz mitgeholfen haben." - Thorsten Zisowski, Geschäftsführer USB

Ab dem Nachmittag hatte der USB den gesammelten Müll abgeholt: Dabei waren ungefähr 30 Fahrzeuge unterwegs, die über 450 Stopps gemacht haben. Über 25 Tonnen Müll sind beim Bochumer Stadtputz zusammengekommen, sagt der USB Bochum. Bisher hat er noch nicht alle Säcke einsammeln können. Deswegen rechnet der USB damit, dass die Bochumerinnen und Bochumer am Ende etwa 30 Tonnen Müll gesammelt haben. Wenn ihr noch Müllsäcke vom Stadtputz seht, könnt ihr dem USB Bescheid sagen, damit er sie noch abholen kann.

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Stadtputz soll auch 2024 stattfinden

Im Anschluss an die Sammelaktion hatte es am Samstag auch noch eine Abschlussveranstaltung auf dem Vorplatz des Bochumer Rathauses gegeben. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch: Er ist mit der Aktion zufrieden.

"Es ist ganz großartig zu sehen, dass sich die Bochumerinnen und Bochumer mit so viel Engagement um ihre Stadt kümmern. Das Ergebnis dieses Tages ist deutlich spürbar und sichtbar." - Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Thomas Eiskirch hatte angekündigt, den Stadtputz im nächsten Jahr nochmal stattfinden lassen zu wollen. In den nächsten Tagen will der USB den gesammelten Müll von Samstag noch zählen und wiegen.

© Radio Bochum
Abschlussveranstaltung vor dem Rathaus© Radio Bochum
Abschlussveranstaltung vor dem Rathaus
© Radio Bochum

Kuriose Funde

Auch dieses Jahr gab es wieder einige kuriose Funde. Darunter zum Beispiel ein Skelett in Lebensgröße, das aber aus Plastik war und vermutlich aus einer Biologie Sammlung stammt. Unser Radio Bochum Team hat einen Fernseher, eine Lichterkette, viel Spielzeug und eine seltsame Entenfigur gefunden.

Einige interessante Funde© Radio Bochum
Einige interessante Funde
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline