"Stadtradeln" in Bochum

Vom 03. - 23. Mai findet bei uns in Bochum das "Stadtradeln" statt. Dabei sollen Bochumerinnen und Bochumer möglichst viele Strecken, die sie normalerweise mit dem Auto zurücklegen, stattdessen mit dem Fahrrad fahren. Jeder gefahrene Kilometer wird digital erfasst und in eingespartes Co2 umgerechnet.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Daten sollen auch für Bochumer Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden

Über die „Stadtradeln“-Website könnt ihr die zurückgelegenen Kilometer eintragen oder automatisch über die Stadtradeln-App erfassen. Der Weg über die App liefert dazu noch wichtige anonymisierte Daten, die in der Bochumer Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden können. Zum Beispiel für Untersuchungen zur Oberflächenbeschaffenheit. 

Teilnehmen können alle Bochumerinnen und Bochumer

Am 3. Mai findet auf dem Rathausvorplatz die Auftaktveranstaltung zum „Stadtradeln“. Die Aktion läuft dann bis zum 23. Mai. Registrieren könnt ihr euch hier. Teilnehmen kann jede und jeder, die oder der in Bochum wohnt, arbeitet oder sich hier engagiert. Sowohl einzeln oder in der Gruppe ist das möglich. 2023 haben ca. 2000 Menschen in Bochum an der Aktion teilgenommen. Insgesamt 23 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden, so die Stadt Bochum.

Weitere Meldungen

skyline