Stadtrat in Bochum berät

Die Politikerinnen und Politiker im Stadtrat von Bochum sprechen heute zum Beispiel über den Haushalt, aber auch über einen Nahverkehrsplan und die Bogestra.

Ratssitzung Bochum
© Radio Bochum / Björn Pinno

Stadtrat in Bochum berät über Haushalt

SPD und Grüne wollen in der Ratssitzung heute Kernforderungen für die Haushaltsplanung der nächsten Jahre beschließen. In dem rund fünf-seitigen Antrag wird unter anderem mehr Geld für Stadtteilarbeit, Schulmodernisierung, Solardächer, aber auch die Einrichtung einer Citywache für den Ordnungsdienst in der Stadt gefordert. Insgesamt will die Mehrheitskoalition rund zwanzig Eckpunkte beschließen. Die sollen dann in der Haushaltsplanung für das nächste Jahr von der Verwaltung berücksichtigt werden.

Bochumer Politikerinnen und Politiker sprechen über Firmenumzug nach Gerthe

Im Stadtrat wird am Nachmittag entschieden ob demnächst pro Tag 200-300 LKW mehr durch Gerthe fahren. Es wird über die Firmenansiedlung des Bodenaufbereiters Ecosoil gesprochen. Das Unternehmen saniert schadstoffbelastete Böden auf ihrem Gelände. Die Firma ist noch in Riemke zuhause, will sich aber an die Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel nach Gerthe verlagern. Viele Bürger und auch die Bezirksvertretung Nord sind vor allem wegen des starken zusätzlichen Verkehrs gegen die Ansiedlung des Unternehmens. Mit einem entsprechenden Bebauungsplan könnte das wohl auch verhindert werden. Ob es dafür aber im Stadtrat eine Mehrheit gibt ist offen.

Weitere Themen im Bochumer Stadtrat

Außerdem stehen heute Nachmittag in der Jahrhunderthalle unter anderem noch folgende Themen auf der Tagesordnung: Jahresabschluss der Bogestra, Kindertagespflege und einen Nahverkehrsplan.

Weitere Meldungen

skyline