Stadtsportbund Bochum ehrt „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport 2024“
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 14:16
Am Donnerstag Abend wurden bereits zum sechsten Mal junge Bochumerinnen und Bochumer für ihr Engagement im Sport geehrt. Im Rahmen der Aktion „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2024“ wurden zwölf junge Menschen in der Jahrhunderthalle ausgezeichnet.
Ehrung in der Jahrhunderthalle
Am Donnerstag Abend (21.11) wurden im Rahmen der Aktion „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2024“ zwölf junge Menschen in der Jahrhunderthalle für ihr Engagement im Sport ausgezeichnet. Die Aktion fand bereits zum sechsten Mal statt. Eine Jury hatte zuvor aus mehreren Nominierungen die zwölf jungen Ehrenamtler aus dem Sportbereich ausgewählt. Die jungen Bochumerinnen und Bochumer kommen aus unterschiedlichen Bereichen des Sports. Nominiert wurden sie von ihren Bochumer Vereinen. Vertreten bei der Ehrung waren zum Beispiel die Sportarten Fußball, Handball, Badminton und Judo. Insgesamt waren neuen unterschiedliche Sportarten mit dabei. Im Rahmen der Ehrung erfolgte auch die Vorstellung der vier ausgewählten „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2024“. Diese sollen das Engagement aller junger Menschen im Sport repräsentieren, ohne die die Vereinsarbeit nicht möglich wäre.
Aktion „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2024“
Seit 2018 ehrt die Aktion „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2024“, organisiert von der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum e.V., junge Engagierte im Sport. Ziel der Aktion ist es ein Zeichen der Anerkennung zu setzen und die aufgewandte Zeit und den Einsatz von jungen Menschen im Sport zu würdigen. Gleichzeitig soll den Nominierten auch eine Gelegenheit geboten werden, ihre Geschichten und ihr Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Mittlerweile wurden durch die Aktion zwanzig junge Menschen für ihr Engagement ausgezeichnet. Nominiert werden dürfen junge Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 27 Jahren, die sich in Bochumer Sportvereinen engagieren. Dabei darf jeder Sportverein eine Person vorschlagen.