Stadtwerke Bochum Bilanz positiv

Die Stadtwerke Bochum haben heute (03. Juli) ihr Bilanz veröffentlich. Sie schütten 29 Millionen Euro mehr an die Stadt aus als ursprünglich erwartet.

Fassade Hochhaus Stadtwerke Bochum
© Stadtwerke Bochum

Stadt profitiert von den Stadtwerken

Insgesamt gibt es für das Jahr 2023 eine Gewinnabführung von 84 Millionen Euro. Dazu kommen dann noch Konzessionsabgaben von 21,5 Millionen Euro dafür das die Stadtwerke ihre Stromnetze in Bochum betreiben darf. Insgesamt darf sich Bochum über 105,5 Millionen Euro von den Stadtwerken freuen.

Eigentlich waren in den Haushalt nur rund 76 Millionen Euro eingeplant. Die Ausschüttung fällt höher aus, weil die Stadtwerke Anteile am Energieversorger Steag verkauft haben. Die zusätzlichen 29 Millionen Euro fließen in die Bogestra, um die dort rasant gewachsenen Defizite auszugleichen. Offiziell ist das ein Beitrag zur Mobilitätswende, denn die Bogestra hat u.a. auch in neue Elektrobusse investiert. 

Möglich wurde diese Finanzspritze durch den Verkauf der Anteile am Energieversorger Steag. Dadurch bekommen die Stadtwerke Bochum in den Jahren 2023/24 bis zu 234 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline