Stadtwerke Bochum investieren 54 Millionen in Infrastruktur

Für das Jahr 2023 gehen in Bochum über 54 Millionen Euro in die Bereiche Strom- und Gasinfrastruktur, Wassernetz und Fernwärme-Infrastruktur.

Der Stadtwerke-Schriftzug am Kundencenter der Stadtwerke Bochum.
© Stadtwerke Bochum

Stadtwerke Bochum: Versorgung sicherstellen

In diesem Jahr wollen die Stadtwerke rund 54,6 Millionen Euro für die Versorgungssicherheit bereitstellen. Davon gehen 26,8 Millionen Euro in die Strom- und Gasinfrastruktur, 7,8 Millionen in das Wassernetz und rund 20 Millionen in die Fernwärme-Infrastruktur. Damit sind die geplanten Investitionen für 2023 in etwa so hoch wie im letzten Jahr: Da hatten die Stadtwerke rund 57 Millionen investiert.

Mehrere Projekte in Bochum

Im Bereich Strom- und Gas ist das größte Einzelprojekt der Stadtwerke das neue Umspannwerk in Lear. Außerdem erneuern die Stadtwerke das Umspannwerk in Linden. Die Investitionen in das Wassernetz passieren zum Beispiel an der Schlossstraße: Da werden als größtes Projekt die Wasserleitungen erneuert. Bei der Fernwärme wird dieses Jahr mit dem bereitgestellten Geld unter anderem das Gelände von MARK 51°7 an das Netz angeschlossen. Außerdem modernisieren die Stadtwerke das BHKW Kornharpen und erschließen den Ostpark.

Stromausfälle in Bochum kürzer als im Bundes-Durchschnitt

Wenn es in Bochum einen Stromausfall gibt, dann dauert der im Schnitt 9,5 Minuten. Damit liegt Bochum unter dem bundesweiten Schnitt. Der war 2021 bei 12,7 Minuten. Dass die Versorgung in Bochum so bleibt, ist den Stadtwerken wichtig:

„Versorgungssicherheit ist und bleibt unser Auftrag. Mit kontinuierlichen Investitionen in die Netzinfrastruktur sorgen wir dafür, dass das hohe Versorgungsniveau gehalten werden kann“ - Dietmar Spohn, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum

Im Störungsfall könnt ihr als Kunden der Stadtwerke diese unter verschiedenen Notfallnummern erreichen: Die 0234/960-1111 ist für Probleme beim Strom oder bei öffentlicher Beleuchtung, die 0234/960-2222 bei Gas- und Wasserstörungen und bei Fernwärme-Problemen könnt ihr die 0234/960-3333 wählen.

Weitere Meldungen

skyline