Stadtwerke Bochum: Jahr 2020 trotz Corona stabil

Rund 78 Millionen Euro bekommt die Stadt Bochum in diesem Jahr von den Stadtwerken.

Stadtwerke Bochum
© Stadtwerke Bochum

Von den Bochumer Stadtwerken gibt es 56 Millionen Euro Gewinnabführung und 22 Millionen Euro Konzessionsabgabe für die Stadt Bochum. Trotz Coronapandemie und insgesamt weniger Energieverbrauch blieb das Unternehmensergebnis der Stadtwerke Bochum auch 2020 stabil.

Stadtwerke Bochum setzen auf Erneuerbare

Rund machen dieses Ergebnis die Beteiligungen: Allen voran Gelsenwasser. Das Unternehmen ist quasi ein Goldesel für die Stadtwerke. Außerdem sind auch 6,6 Millionen Euro aus erneuerbaren Energien mit ins Ergebnis eingeflossen. Gerade in diesen Bereich haben die Stadtwerke in den letzten Jahren schon kräftig investiert und es sollen noch weiter 120 Millionen Euro in den Ausbau von Wind und Wasserkraft sowie Solarenergie fließen.

"Wir haben mit unserem Aufsichtsrat beschlossen, dass wir weiter 120 Millionen Euro in die Hand nehmen dürfen, um weiter in Erneuerbare zu investieren", so Geschäftsführer Dietmar Spohn. In den letzten Jahren haben die Stadtwerke auch schon 400 Millionen Euro in Wind- und Solarparks investiert. Außerdem beschäftig sich das Unternehmen aktuell mit der Bochumer Wärmewende.

Stadtwerke profitieren vom Trend "Elektromoblität"

Außerdem profitieren die Stadtwerke Bochum von der boomenden Elektromobilität - sie betreiben 133 öffentliche Ladepunkte in unserer Stadt. Jede vierte Neuzulassung in Bochum war im letzten Jahr ein reines Elektroauto oder ein Hybridfahrzeug. Und der Trend geht weiter nach oben. Trotzdem ist die öffentliche Ladeinfrastruktur noch ein Zuschussgeschäft für die Stadtwerke Bochum, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Frank Thiel. Erst 2022 soll es mit der öffentlichen Ladestruktur ein ausgeglichenes Ergebnis geben.

skyline