Stadtwerke Bochum setzen auf Ökostrom

Neukunden der Stadtwerke Bochum können ab März 2022 nur noch Ökostrom aus Wasserkraft beziehen. Dabei können sie wählen, ob sie dafür freiwillig mehr bezahlen oder nicht.

Bock auf grüne Energie
© Stadtwerke Bochum

Ausschließlich Ökostrom für Neukunden der Stadtwerke Bochum

Die Stadtwerke Bochum setzen ab März 2022 noch stärker als bisher auf Ökostrom. Neukunden können dann nur noch Ökostrom aus Wasserkraft beziehen. Das hat Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel angekündigt.

Thiel wörtlich: “Der Klimawandel erfordert neue Schritte und entschiedenes Handeln. Von uns allen.”

Neue Verträge werden ab März automatisch nach dem Modell „Ökostrom 2-1-0“ abgeschlossen. Stadtwerke-Kunden können wie bisher auch schon selbst auswählen, ob sie freiwillig einen Aufpreis dafür zahlen wollen oder nicht. Jeder könne aber im Monat einen oder zwei Euro zahlen und so einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Stadtwerke Bochum.

Stadtwerke Bochum begründen Entscheidung für Ökostrom

„Als Unternehmen investieren wir deutschlandweit in den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Zusätzlich kaufen wir für jede Kilowattstunde, die Neukunden bei uns beziehen, Ökostrom aus TÜV-zertifizierten Wasserkraftwerken in Europa ein“, erklärt Frank Thiel. „Je mehr Menschen sich für Ökostrom entscheiden, desto mehr klimafreundliche Erzeugungsanlagen werden in Europa gebaut. Ab März enthalten nicht nur neue Lieferverträge mit Haushaltskunden, sondern auch neue Lieferverträge mit Geschäftskunden automatisch einen Bezug von Ökostrom.“

Auch allen Stammkunden bieten die Stadtwerke Bochum weiterhin das Modell „Ökostrom 2-1-0“ an. „Rund 35-tausend Kundinnen und Kunden haben ihren Strombezug bereits umgestellt. Kunden der Stadtwerke Bochum können auch noch mehr fürs Klima tun, indem sie auf ihre Papierrechnung verzichten und im Online-Kundencenter zur Online-Rechnung wechseln.


Stadtwerke Bochum sind auch selbst aktiv

Die Stadtwerke Bochum treiben die Energiewende auch mit eigenen Projekten voran. So haben die Stadtwerke bereits rund 420 Mio. Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert. In den kommenden Jahren werden noch einmal rund 130 Mio. Euro in regenerative Erzeugungsanlagen investiert. 

Auf Bochumer Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke Bochum u.a. sechs große Photovoltaik-Anlagen und gewinnen an der Ruhr in Stiepel Ökostrom aus Wasserkraft. Zusätzlich wird der Anteil regenerativer Wärme mit innovativen Projekten ausgebaut. Deutschlandweit sind die Stadtwerke an der ersten und zweiten Ausbaustufe des Trianel Windparks vor Borkum, an den Wind- und Solarparks der Trianel Erneuerbare Energien sowie an der neuen Gesellschaft Trianel Wind und Solar beteiligt und betreiben vier Windenergieanlagen in Bremerhaven sowie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im fränkischen Gnodstadt.



Weitere Meldungen

skyline