Stadtwerke Halbmarathon: Anmelde-Rekord und Probleme mit Hitze
Veröffentlicht: Sonntag, 01.09.2024 18:53
Beim Stadtwerke-Halbmarathon in Bochum hat es diesem Jahr einen Anmelde-Rekord und neue Bestzeiten gegeben. Bei hohen Temperaturen gab es aber auch Probleme.
Stadtwerke Halbmarathon in Bochum mit Anmelde- und Streckenrekord
Rund 3600 Läuferinnen und Läufer sind am Sonntag zum Stadtwerke Halbmarathon angetreten. Dabei hat es verschiedene Teilnahme-Möglichkeiten gegeben: Den Stadtwerke-Halbmarathon, die USB-Halbmarathon-Staffeln, die Schul-Staffeln, die VIACTIV-5- und 10-Kilometer-Läufe, den PICARD-Schülerlauf und den „Schlaubär-Bambini-Lauf“. Für den Halbmarathon fiel um 9 Uhr der Startschuss auf der Viktoriastraße, gegenüber des Musikforums. Die Bestzeit der Männer hat in diesem Jahr Elias Kroll mit 1:11,27 erzielt. Der Rekord von rund 1:12 aus dem letzten Jahr konnte damit gebrochen werden. Die schnellste Frau war Annabelle Bösing mit einer Zeit von 1:25,46. Einzelne Ergebnisse sind noch einmal hier nachzulesen.
Temperaturen um 30 Grad: Mehr als doppelt so viele medizinische Einsätze
Ein Problem waren gestern die hohen Temperaturen - es hat mehr als doppelt so viele Einsätze im Vergleich zum letzten Jahr gegeben. Fünf Läuferinnen und Läufer und ein Zuschauer mussten wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht werden und die Einsatzkräfte mussten insgesamt öfter medizinische Hilfe leisten.
Das Datum für den nächsten Stadtwerke Halbmarathon steht bereits: am 7. September 2025 soll die Veranstaltung in die 13. Runde gehen.