Stadtwerke Halbmarathon in Bochum

Diesen Sonntag (3. September) findet wieder der Halbmarathon der Bochumer Stadtwerke statt. Dafür werden zwischen 4.30 und 16.30 Uhr viele Straßen gesperrt und Zufahrten geändert. Hier findet ihr alle Infos im Überblick.

© Stadtwerke Bochum

Stadtwerke Halbmarathon mit mehreren Läufen

Abgesehen von dem klassischen Halbmarathon gibt es noch einen fünf und zehn Kilometer Lauf. Der USB bietet einen Staffellauf an. Für die kleinen Läuferinnen und Läufer wird der Bambini-Lauf und der Schüler-Lauf angeboten. Wer sich noch nicht angemeldet hat und noch mitmachen möchte, hat die Möglichkeit sich am Samstag (2. September) und am Sonntag (3. September) vor Ort anzumelden.

Folgende Straßen sind wegen des Marathons gesperrt

Der Lauf führt über die Viktoriastraße, Königsallee, Farnstraße, Drusenbergstraße, Hunscheidtstraße und den Waldring zurück über die Königsallee in die Christstraße, Saladin-Schmitt-Straße und Friederikastraße. Von dort geht es auf die Universitätsstraße, auf die Oskar-Hoffmann-Straße einmal hin und zurück und über die Universitätsstraße auf den Südring und zum Ziel in die Viktoriastraße.

Die Viktoriastraße ist zwischen dem Südring und der Oskar-Hoffmann-Straße / Hattinger Straße am 3. September von 4.30 Uhr bis ungefähr 16.30 Uhr, die restliche Strecke von 5 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Universitätsstraße ist zwischen „An der Schalwiese“ und Kurt-Schumacher-Platz und der Südring von Universitätsstraße bis Viktoriastraße voll gesperrt.

Der Hauptbahnhof ist ausschließlich über die Wittener Straße für den Verkehr erreichbar. Dort wird auf dem Parkplatz der Post, Wittener Straße 2, eine „Hol- und Bring-Zone“ eingerichtet.

Während des Laufs nicht zu erreichen sind folgende Straßen: Hermannshöhe, Klever Weg, Franz-Vogt-Straße, Peter-Zadek-Straße, Taubenstraße, Kronenstraße, Clemensstraße, Rechener Straße, Neustraße, Brüderstraße, Kerkwege, Kreuzstraße, Christstraße, Saladin-Schmitt-Straße, Weiherstraße, Joachimstraße, Knüwerweg, Jakobstraße, Ewaldstraße und Marschnerstraße.

Für Anwohner wird in der Zeit des Laufes die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Parkhäuser in der Bochumer Innenstadt eingeschränkt erreichbar

Einige Parkhäuser sind aufgrund von Straßensperrungen nur eingeschränkt erreichbar. Haben dafür aber länger geöffnet.

Parkhaus P1 Husemannplatz: nur über den Westring / Südring mittels Linksabbiegen erreichbar, öffnet um 7 Uhr.

Parkhaus P2 Dr.-Ruer-Platz: Ein- und Ausfahrt über das Parkhaus P1 Husemannplatz. Es ist von 10 bis 24 Uhr geöffnet.

Parkhaus P6 Hauptbahnhof, Massenbergstraße und Bochumer Fenster: von 7 bis 24 Uhr geöffnet.

Parkhaus P8 Konrad-Adenauer-Platz / Bermuda3Eck: 24 Stunden geöffnet, allerdings kann es von 6 Uhr bis circa 16 Uhr nicht angefahren werden. 

Parkhäuser P3 Rathaus (BVZ) und P5 Brückstraße: am 3. September geschlossen

Stadtwerke Bochum richten Telefon-Hotline ein

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, könnt ihr Auskünfte über die Erreichbarkeit bestimmter Ziele telefonisch einholen: 01573 927 9238 oder 0234 / 910 - 82 67. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Stadtwerke.

© Stadtwerke Bochum
© Stadtwerke Bochum

Umleitungen und Haltestellenveränderungen der Bogestra

Auch bei der Bogestra kommt es wegen des Halbmarathons zu Einschränkungen. Die Haltestellen Oskar-Hoffmann-Straße und Bochum Hbf/Buddenbergplatz können beispielsweise von allen Linien nicht angefahren werden.

Das sind die weiteren Einschränkungen:

Linie 345: In Fahrtrichtung Dahlhausen können die Busse der Linie 345 außerdem die Haltestellen Am Pappelbusch, Velsstraße, Wasserstraße, Aral Forschung und Querenburger Straße nicht anfahren.

Linie 349: Die Linie 349 kann in dieser Zeit außerdem in Fahrtrichtung Bochum Hbf nicht an den Haltestellen Aral-Forschung und Querenburger Straße halten. Alternativ zu dem Haltepunkt Wasserstraße wird ein Ersatzhalt auf der Wasserstraße angefahren.

Linie 350 und SB37: Die Busse der Linie 350 und der SB37 fahren außerdem die Haltestellen Rechener Park, Farnstraße, Christstraße, Schauspielhaus und Südring nicht an. Anstelle des Haltepunktes Werk Eickhoff bedienen die Busse die gleichnamige Haltestelle der Linie 339.

Linie 353: Die Busse der Linie 353 können während der Umleitung die Haltestellen Knüwerweg, Schauspielhaus, Christstraße, Farnstraße und Rechener Park nicht bedienen. Anstelle des Haltepunktes Werk Eickhoff fahren die Busse die gleichnamige Haltestelle der Linie 339 an.

Linie 354: Von der Linie 354 können die Haltepunkte Knepperstraße, Romanusplatz, Haupteingang Bergmannsheil, Hunscheidstraße und Danziger Straße nicht bedient werden.

Linie 356: Die Linie 356 kann in Fahrtrichtung Bochum Hbf die Haltestellen Velsstraße, Wasserstraße, Aral-Forschung und Querenburger Straße nicht bedienen.

Linie 365:Die Busse der Linie 365 halten in dieser Zeit außerdem nicht an den Haltestellen Hunscheidtstraße, Rechener Park West, Bergmannsheil, Yorckstraße, Schauspielhaus, Junggesellenstraße (nur in Richtung Bochum Hbf), Südring, Rathaus und Hbf/Boulevard.


Nachtexpressfahrten am Sonntag, 3. September 2023

 Aufgrund der Aufbauarbeiten für den Stadtwerke-Halbmarathon werden auch einige Nachtexpressfahrten am Sonntag, 3. September, ab ca. 4.30 Uhr umgeleitet.

NE4: Der NE4 kann daher die Haltestellen Rechener Park, Farnstraße, Christstraße, Schauspielhaus und Südring nicht anfahren. Anstelle des Haltepunktes Werk Eickhoff fahren die Busse die gleichnamige Haltestelle der Linie 339 an.

NE5 und NE10: Die Nachtexpresse NE5 und NE10 können die Haltestelle Südring nicht anfahren. Sie bedienen zusätzlich die Haltepunkte Rathaus und Bongardstraße. Außerdem bedient der NE5 die Haltestelle Schmidtstraße nicht und anstelle der Haltestelle Annastraße den Haltepunkt der Linie 345 auf der Alleestraße.

NE7: Der Nachtexpress NE7 hält während der Umleitungen nicht an den Haltestellen Bochum Hbf/Buddenbergplatz und Oskar-Hoffmann-Straße.

Weitere Meldungen

skyline