Städtepartnerschaften Bochum

Initiative will Beziehungen zu weiteren europäischen Städten ausbauen. In Leben gerufen wurde die Initiative vom SPD-Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer aus Bochum.

Portrait des Bochumer SPD-Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer
© Susie Knoll

Beziehung zwischen Bochum und anderen europäischen Städten

Der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer will die Beziehungen zwischen Bochum und anderen europäischen Städten erweitern. Zum 700-jährigen Bestehen der Stadt Bochum hat Schäfer deshalb eine Initiative gestartet. Die setzt sich dafür ein, dass neben den bestehenden Städtepartnerschaften mit Nordhausen, Sheffield, Donezk, Oviedo und Tsukuba weitere Verbindungen verbessert werden.

Erste Gespräche haben schon stattgefunden

Konkret ist schon mit der polnischen Stadt Bialystok, mit Mons in Belgien und mit Livorno in Italien über eine Intensivierung der Beziehungen gesprochen worden. Alle drei Städte haben bisher noch keine deutsche Partnerstadt.

Weitere Meldungen

skyline