Städtische Schulen in Bochum am Dienstag zu

Durch den Warnstreik im öffentlichen Dienst bleiben am Dienstag alle städtischen Schulen in Bochum zu - Reinigungskräfte und Hausmeister sind zum Warnstreik aufgerufen. Aber auch andere städtische Einrichtungen sind betroffen.

© Foto: Verdi

Bochum: Städtische Schulen geschlossen

Die städtischen Schulen und Turnhallen bleiben morgen zu. Die Gewerkschaften Verdi und Komba haben Hausmeister und Reinigungskräfte zum Warnstreik aufgerufen. Weil gerade in der Corona-Pandemie saubere Räume besonders wichtig sind, hatte die Stadt schon in der letzten Woche beschlossen die städtischen Schulen nicht zu öffnen. Die Lehrer sollen stattdessen zum Beispiel online unterrichten, etwa per Videokonferenz. Damit die städtischen Schulen Mittwoch wieder genutzt werden dürfen, werden sie heute nach Schulschluss noch einmal gründlich gereinigt. Die Schließung bedeutet auch, dass Mieter Turnhallen und Räume in den Schulen nicht nutzen können, zum Beispiel muss deswegen das Training von Sportvereinen ausfallen oder der Unterricht von der Musikschule. Auch die Bochumer Sparkassen werden am Dienstag bestreikt.

Bochum: Viele städtische Einrichtungen betroffen

Nicht nur die Schulen bleiben geschlossen, auch andere städtische Einrichtungen sind am Dienstag zu. Bürgerämter, Bibliotheken, das Planetarium und das Kunstmuseum bleiben zu. Neben allen anderen städtischen Einrichtungen. Auch die städtischen Kitas in Bochum sind am Dienstag nur eingeschränkt in Betrieb, auch hier bleiben einige Bochumer Kitas geschlossen. Auch die Sparkasse Bochum nimmt am Streik teil. Da bleiben morgen alle Filialen geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline