Stärkung der Innenstadt in Bochum zeigt Erfolg

In der Bochumer Innenstadt stehen so wenig Ladenlokale leer, wie noch nie in den letzten Jahren. Ein Erfolg des Sofortprogramms Innenstadt.

Menschenleere Fußgängerzone in der Bochumer-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

Das sind die Ergebnisse des Sofortprogramms Innenstadt

Das Sofortprogramm Innenstadt scheint in Bochum zu wirken: Von insgesamt 890 Ladenlokalen stehen aktuell nur 58 leer. Das meldet die Wirtschaftsentwicklung Bochum. Die Entwicklung sei trotz Pandemie positiv. Letztes Jahr standen noch 70 Geschäfte leer, vor zwei Jahren gab es in mehr als 80 Geschäften in der Bochumer City nichts zu kaufen. Besonders deutlich zeigte sich der Aufwärtstrend im ersten Quartal dieses Jahres: Allein in der Huestraße sind sieben Ladenlokale neu vermietet worden.

Soviel Geld hat Bochum bekommen

Das Sofortprogramm Innenstadt läuft noch bis Ende 2023. Bochum hat daraus 1,8 Millionen Euro für die Stärkung der Innenstadt bekommen, außerdem gab es nochmal 200-tausend Euro für die Wattenscheider City. Damit hat Bochum eine der größten Einzelsummen aus dem Sofortprogramm bekommen. Insgesamt stellt die Landesregierung 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline