Standort für neues Polizeipräsidium Bochum gefunden
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.12.2023 16:23
Die Bochumer Polizei zieht von der Uhlandstraße nach Harpen um. 2027 soll das neue Gebäude für die fünftgrößte Polizeibehörde in NRW stehen.

Polizei Bochum schätzt zentrale Lage des neuen Standortes
Das Bochumer Polizeipräsidium zieht um. Die Polizei Bochum einen neuen Standort gefunden. Das neue Polizeipräsidium soll in Bochum-Harpen entstehen, umgeben von Sheffield-Ring und Harpener Hellweg. Die Polizei Bochum sieht vor allem die gute Anbindung und die zentrale Lage als Pluspunkt. Von dort könnten alle Einsatzorte weiterhin schnell und effizient erreicht werden. Im September 2027 will die Polizei in das neue Gebäude einziehen. Unter anderem Kriminalwache und die Polizeiwache Mitte sind dann in Zukunft in Harpen, sowie die Dienststellen, die im Moment noch in der Uhlandstraße sind. 900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen im neuen Präsidium ab 2027 dann arbeiten.
Großer Neubau für Polizei in Bochum-Harpen geplant
Bis dahin soll auf dem Gelände ein würfelförmiges Gebäude mit vier Etagen auf insgesamt 60.000 Quadratmetern entstehen. Der Neubau biete fortschrittlichste Technologien auch organisatorisch herausragende Möglichkeiten, sagt der Bochumer Polizeipräsident Jörg Lukat. Auch die neue Leitstelle soll hochmodern werden. Polizeipräsident Jörg Lukat und der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Thelen der gleichnamigen Thelen Gruppe haben den Mietvertrag für das neue Polizeipräsidium in Bochum am Donnerstag (07.12.) unterschrieben. Die Bochumerinnen und Bochumer sollen das Gebäude in Zukunft auch gut mit Bus und Bahn erreichen können. Besucher sollen dort auch besser parken können.
Altes Gebäude der Polizei Bochum zu marode
Das aktuelle Polizeipräsidium nutzt die Bochumer Polizei schon seit über 100 Jahren. Das Gebäude technisch auf den neusten Stand zu bringen, geht nicht, sagt die Bochumer Polizei.
"Dieser Schritt in Richtung eines Neubaus war aus mehreren Gründen unumgänglich. Das bisherige Polizeipräsidium [...] zu verlassen fällt nicht leicht, allerdings war eine Sanierung des Gebäudes [...] im benötigten Umfang schlichtweg nicht möglich." - Jörg Lukat, Polizeipräsident Bochum
Das Bochumer Polizeibehörde ist die fünftgrößte in NRW und für Bochum, Herne und Witten zuständig.