Start der Frauenwochen in Bochum am Equal-Care-Day

Heute sind die Frauenwochen in Bochum gestartet. Bis zum 17. März heißt es „Jetzt sind wir Frauen am Ball“. Insgesamt wird es rund 45 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet geben. Frauen können sich zum Austausch zu einem Frühstück treffen, an Selbstverteidigungskursen oder Lesungen teilnehmen oder sich über die unterschiedlichsten Themen informieren.

Postkarte mit der Aufschrift Bochumer Frauenwochen 2024 Jetzt sind wir Frauen am Ball
© Radio Bochum

"Der Equal-Care-Day ist ein wichtiger Tag, um für Frauen zu kämpfen"

Die Frauenwochen in Bochum starten aus gutem Grund am heutigen Equal-Care-Day, hat uns Daniela Kolenda vom Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion gesagt:

Er wurde von den Organisatorinnen und Organisatoren bewusst gewählt, weil er die versteckte Arbeit der Frauen zeigt. Wir möchten auch hier darauf aufmerksam machen, dass der Equal-Care-Day ein ganz wichtiger Tag ist, um für Frauen zu kämpfen und die Gleichberechtigung und die Gleichstellung in der Übernahme von Sorge- und Care-Arbeit.

Das komplette Programm der Frauenwochen findet Ihr hier auf der Sonderseite der Stadt Bochum. 

Neuer digitaler Stadtplan für Frauen im Geoportal der Stadt Bochum

Pünktlich zu den Frauenwochen geht auf dem Geoportal der Stadt Bochum eine Karte mit Informationen für Frauen online. Sie ist das digitale Pendant zur jährlich erscheinenden Broschüre der Stadt, die sämtliche Beratungs- und Hilfsangebote in Bochum bündelt. Jetzt können sich Frauen in ihrem Stadtteil mit einem Klick informieren und werden direkt auf die Webseiten der Stellen weitergeleitet. Das findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline