Start der Wintersaison auf den Autobahnen in Bochum

Die Autobahn Westfalen befindet sich seit Anfang November im Winterdienst. Für Bochum zuständig sind die Autobahnmeistereien in Gelsenkirchen und Hagen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Sieben Winterfahrzeuge im Einsatz

Seit dem 1. November ist die Autobahn Westfalen auch in Bochum in den Winterdienst gestartet. Die Autobahn-Strecken der A40, A43 und A448 in Bochum werden größtenteils von der Autobahnmeisterei Gelsenkirchen betreut. Ausnahme in Bochum bildet lediglich das Teilstück der A43 zwischen Laer und Querenburg. Dort ist die Autobahnmeisterei Hagen zuständig. Bei der Autobahnmeisterei Gelsenkirchen gibt es insgesamt sieben Winterdienstfahrzeuge und 38 Mitarbeitende, die abwechselnd die Einsätze übernehmen. Bei Bedarf können aber auch noch Fahrzeuge aus anderen Meistereien hinzugezogen werden, so die Autobahn Westfalen auf Radio Bochum-Anfrage. Koordiniert wird die Arbeit aus der Winterdienstzentrale in Hamm.

Über 900 Tonnen Salz für Autobahnen auch in Bochum

Die für Bochum zuständige Autobahnmeisterei in Gelsenkirchen-Bismarck hat 935 Tonnen Salz in der Salzhalle gelagert. Damit sollen die 16 Kilometer der A40, die 10 Kilometer der A448 und ein Teil der 14 Kilometer der A43 im Bochumer Bereich vor Glätte geschützt werden. Auch die Bereiche der Anschlussstellen werden vom Winterdienst betreut. Bisher (Stand 4. November 2024) hatte es noch keinen Einsatz des Winterdienstes in Bochum gegeben, so die Autobahn Westfalen auf Radio Bochum-Anfrage. Die Autobahnmeisterei ist aber vorbereitet.

Weitere Meldungen

skyline