Stimmung bei Unternehmen in Bochum besser

Viele Betriebe in Bochum und im Ruhrgebiet schauen positiver in die Zukunft. Außerdem wirtschaften sie nachhaltiger. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet.

IHK Mittleres Ruhrgebiet
© IHK Mittleres Ruhrgebiet

Energie sparen großes Thema bei Betrieben in Bochum

Viele Betriebe in Bochum versuchen aktuell nachhaltiger zu werden. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammern im mittleren Ruhrgebiet. Grund dafür ist die Energiekrise. Das größte Problem für viele Bochumer Betriebe ist die Unsicherheit bei Strom und Gas gewesen. Laut der Umfrage beschäftigt sich jetzt mehr als die Hälfte aller Unternehmen intensiv mit dem Thema "Energie sparen". Die meisten von ihnen haben dafür auch schon Maßnahmen umgesetzt oder planen sie. Insgesamt schauen die Unternehmen in Bochum auch wieder positiver in die Zukunft und zeigen sich optimistischer als noch im Oktober. Für die bessere Stimmung gibt es verschiedene Gründe.

"Ich glaube, das liegt an den Maßnahmen der Regierung, Energiepreisbremse ist ein Stichwort. Die Auftragsbücher vieler Unternehmen sind voll. Und ich denke, ein Kriegsende scheint für viele in diesem Jahr realistisch zu sein." - Philipp Böhme, Präsident Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet

Weitere Meldungen

skyline