Strom der Stadtwerke Bochum wird günstiger

Die Stadtwerke Bochum geben den Wegfall der EEG-Umlage ab Juli vollständig an ihre Kunden weiter - allerdings könnte der Strom danach wieder teurer werden.

Die schwarze Fassade der Stadtwerke-Verwaltung
© Stadtwerke Bochum

EEG-Umlage fällt ab Juli weg - Preisersparnis bei Stadtwerke-Kunden

Die Stadtwerke Bochum werden den angekündigten vorgezogenen Wegfall der EEG-Umlage vollständig an ihre Kunden weitergeben. Das hat ein Stadtwerke-Sprecher auf Anfrage von Radio Bochum bestätigt. Ab dem ersten Juli 2022 sinkt der Strompreis für private Haushalte dadurch um 3,7 Cent pro Kilowattstunde. Allerdings ist im Moment noch nicht absehbar, wie sich der allgemeine Strompreis im Laufe des Jahres weiterentwickelt.

Wird der Strom im Laufe des Jahres noch teurer?

Der europäische Strommarkt ist wegen des Kriegs in der Ukraine noch immer sehr angespannt, die Preise sind nach wie vor sehr hoch. Es ist also durchaus denkbar, dass Strom deshalb nach dem Sommer trotz des Wegfalls der EEG-Umlage wieder teurer wird. Die Stadtwerke Bochum raten euch dazu, den monatlichen Abschlag freiwillig zu erhöhen, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Es gibt für Kunden auch kostenlose Energieberatungen.

skyline