Studentisches Wohnen in Bochum: Wartelisten beim AKAFÖ

Wer als Student in Bochum über das Akademische Förderungswerk eine Wohnung sucht, landet momentan auf einer Warteliste. Wie lang die sind und was das AKAFÖ dagegen unternehmen will, lest ihr hier.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Bochum: Nachfrage nach studentischem Wohnen steigt

Dadurch, dass an den Hochschulen Vorlesungen oder Seminare seit Semesterbeginn im Oktober wieder in Präsenz stattfinden, wollen wieder mehr Studierende zu uns nach Bochum ziehen. Das sagt das Akademische Förderungswerk. Während der drei Semester in denen die Lehre online stattgefunden hat, war die Nachfrage nach studentischem Wohnen deutlich zurückgegangen.

So lang sind die Wartelisten in Bochum

Aktuell stehen auf der Warteliste vom Akademischen Förderungswerk 1.000 Studierende. Die Wartezeiten sind unterschiedlich, je nachdem ob man in eine WG ziehen möchte, oder alleine eine Wohnung sucht. Wer auf der Suche nach einer WG ist wartet momentan ca. 1 Semester, auf eine Einzelwohnung muss man bis zu 2 Jahre warten, so das AKAFÖ. Das AKAFÖ verweist Studierende, die nach einer Wohnung suchen außerdem auf andere Plattformen, auf denen Beispielsweise eine WG gesucht werden kann.

Sanierungen und zusätzliche Plätze

Insgesamt bietet das AKAFÖ in Bochum in 19 Wohnanlagen insgesamt 4106 Plätze für Studierende an. Davon sind aktuell 3800 bewohnt. Die restlichen knapp 300 müssen saniert oder modernisiert werden. Wann die Sanierungen abgeschlossen sind, kann das AKAFÖ noch nicht sagen. Im Zusammenhang mit den Sanierungen sollen aber 60 weitere Plätze am Sumperkamp 9-15 hinzukommen.

Neues Studentenwohnheim in Bochum-Querenburg

Außerdem soll am Campus der evangelischen Hochschule eine weitere Wohnanlage entstehen. Des Weiteren sollten im Zuge von Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Wohnanlage an der Kollegstraße 10, 100 neue Plätze hinzukommen. Dieses Vorhaben wurde von der Denkmalbehörde der Stadt Bochum allerdings zunächst gestoppt, so das AKAFÖ

Weitere Meldungen

skyline