Stühle raus! Gastronomie in Bochum startet in die Sommersaison

Unter dem Motto "Stühle raus!" feiert das Bermuda3Eck in Bochum immer Ende April den Beginn der Freiluftsaison. Damit steht die Sommersaison bei der Gastronomie an. Es gibt ein großes Musik-Programm, außerdem machen die Kneipen, Bars und Restaurants die Außengastronomie auf. Hier lest Ihr alles, was geplant ist.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Gastronomie in Bochum startet mit Freiluftsaison

In Bochum steht die Sommersaison bei der Gastronomie an. Bei "Stühle raus!" gibt es im Bermuda3Eck ein großes Musik-Programm, außerdem eröffnen die Kneipen, Bars und Restaurants die Außengastronomie. Damit wird am Sonntag (30. April) der Sommer eingeleitet. Die Interessensgemeinschaft Bermuda3Eck freut sich grundsätzlich auf den Start in die Freiluftsaison. Vor allem die Planungssicherheit sei in diesem Jahr wieder sehr erfreulich - immerhin gibt es für die Gastronomie erstmal seit 2019 keine Einschränkungen mehr. An einigen Stellen gibt es aber auch noch Probleme: Viele Bochumerinnen und Bochumer seien noch zurückhaltend, zusätzlich gibt es noch einige Leerstände. Auch der Personalmangel sei problematisch, sagte Christian Bickelbacher von der Interessengemeinschaft Bermuda3Eck. Wegen der gestiegenen Löhne, werden dieses Jahr auch die Preise für Essen und Trinken etwas ansteigen. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Westfalen ist zuversichtlich, dass die Umsätze in der anstehenden Biergarten-Saison wieder steigen. Der stellvertretende Vorsitzende Lars Martin hofft, dass viele Menschen in der Sommersaison wieder in die Bars und Kneipen gehen.

Das ist bei "Stühle raus!" in Bochum geplant

Die Freiluftsaison in Bochum wird mit einem großen Programm am Sonntag eingeläutet. Von 15-22 Uhr gibt es dann ein Programm im Bermuda3Eck. Auf der Bühne am KAP sind dann Musik, Walking-Acts, Tanz-Aufführungen und Salsa-Party geplant. An sieben Klavieren spielen ab 16 Uhr Pianistinnen und Pianisten. Unter anderem ist der Radio Bochum-Chor Be Happy dabei. Auch eine 17-jährige Geflüchtete aus der Ukraine spielt dort. Es gibt zudem verschiedene Walking oder Street Acts, die Tänze, Musik und weitere Aktionen zum Mitmachen anbieten. Die Eisdiele I AM LOVE verteilt an alle Kinder unter 10 Jahren zudem Eis umsonst. Am Abend gibt es dann im ThreeSixty noch etwas für Bier-Fans: Die Moritz Fiege-Brauerei bietet dann eine Bierverkostung an, bei der auch Biere von anderen Brauereien aus dem Ruhrgebiet angeboten werden.

Weitere Meldungen

skyline