Sturm in Bochum: Wissen, was wichtig ist

Bis zum Wochenende wird es ungemütlich in Bochum und ganz NRW. Bei uns stehen schwere Sturm- und Orkanböen bevor. Hier erfahrt ihr alles Wichtige rund um das Unwetter in Bochum.

Sturmtief Xandra weht in Bochum Bäume um
© Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum mit Sturm-Update um 12 Uhr am Donnerstag

Die Einsatzzahl der Unwettereinsätze ist am Donnerstag bis 12 Uhr auf insgesamt 62 Einsätze angestiegen. Auch bei den weiteren Einsätzen handelte es sich überwiegend um umgestürzte Bäume und abgerissene Äste. Verletzte gibt es glücklicherweise weiterhin nicht.

In mehreren Fällen kam zur Beseitigung von schrägstehenden Bäumen der Feuerwehrkran zum Einsatz. An der Universitätsstraße mussten die Höhenretter der Feuerwehr ein losgerissenes Plakat sichern.

Aktuell sind Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr an 10 Einsatzstellen in Bochum aktiv.

Erste Einsatzbilanz der Feuerwehr Bochum

Die Feuerwehr Bochum ist am Donnerstagmorgen bis 7 Uhr zu insgesamt 33 sturmbedingten Einsätzen ausgerückt. Fast immer mussten umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste von Straßen und Gehwegen geräumt werden. Gegen zwei Uhr in der Nacht hatte der Wind ordentlich aufgedreht. Aktuell laufen noch vier Einsätze im Bochumer Stadtgebiet. Verletzte gab es bisher nicht. 

Bochum: Parks zu, Wälder dicht, Friedhöfe geschlossen

Wegen der anstehenden Stürme greift die Stadt Bochum zu drastischen Regeln: Spielplätze, Parks, Wälder und andere Grünlagen dürfen bis einschließlich Sonntag nicht genutzt werden. Auch Besuche auf Friedhöfen sind bis einschließlich Sonntag verboten.

  • In Bochum fällt wegen der Unwetter-Lage der Schulunterricht aus. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat gesagt, dass der Schulweg zu gefährlich ist. Kinder sollen deswegen zuhause bleiben und nicht in Schulen und Kitas geschickt werden.
  • Am Donnerstag sind außerdem alle städtischen Sporthallen und Lehrschwimmbecken dicht - auch für den Vereinsbetrieb. Wie es danach weitergeht, wird von der Stadt Bochum aktuell entschieden.

USB Bochum: Stellt Tonnen erst morgens raus!

Der USB ruft dazu auf, Mülltonnen erst in den frühen Morgenstunden an die Straßen zu stellen - damit sie nicht vom Wind umgerissen werden und Müll in der Stadt verteilt wird. Sollte die Sturm-Lage drastisch werden, fährt die Müllabfuhr nicht raus - die Termine werden dann später nachgeholt.

Weitere Meldungen

skyline