Sturmtief Ignatz in Bochum

Sturmtief "Ignatz" zieht heute, Donnerstag, den 21. Oktober, auch über NRW. Mehr über die aktuelle Lage bei uns in Bochum erfahrt ihr hier.

Eine Frau kämpft mit ihrem Regenschirm in der Essener Innenstadt gegen die Windböen eines Sturms.
© Sebastian Konopka/FUNKE Foto Services

21. Oktober, 17 Uhr

Laut Bogestra läuft der öffentliche Nahverkehr in Bochum wieder ohne größere Probleme. Aufgrund der stellenweise schwierigen Verkehrslage sei es bis mittags im gesamten Betriebsgebiet auf Bus- und Straßenbahnlinien zu Verspätungen gekommen. Allerdings habe es nur an einzelnen Stellen Umleitungen oder Linientrennungen aufgrund umgestürzter Bäume oder größerer Äste gegeben. Die Bogestra empfiehlt trotzdem, sich unter anderem über die "Mutti"-App auf dem Laufenden zu halten, insbesondere was die Situation außerhalb Bochums betrifft.

21. Oktober, 15.30 Uhr

Die Situation in Bochum bleibt unproblematisch für die Feuerwehr Bochum. Die Einsatzkräfte arbeiten gerade die letzten offenen Einsätze ab. Insgesamt sei die Sturmlage abgeklungen. Die Feuerwehr rechnet im Laufe des Tages nur noch mit kleineren Einsätzen.

21. Oktober, 14.30 Uhr

Laut Feuerwehr ist die Lage bei uns in Bochum weiterhin entspannt. Die Feuerwehr hat aktuell keine Einsätze mehr offen. Alle Gegen 15 Uhr soll der Sturm aber nochmal stärker werden.

21. Oktober, 13.30 Uhr

Der Fernverkehr in Nordrhein-Westfalen wurde laut der Deutschen Bahn wieder aufgenommen.

21. Oktober, 13.15 Uhr

Seit 04.30 Uhr war die Feuerwehr knapp 60 Mal im Einsatz. Größere Schäden sind bisher aber ausgeblieben. Die Situation entspannt sich seit dem Morgen trotz weiterer Sturmböen zunehmend, sagt ein Sprecher der Feuerwehr. Zu Spitzenzeiten war die Feuerwehr mit knapp 90 Kräften im Einsatz. Mittlerweile wurde die Zahl der Einsatzkräfte aufgrund der entspannteren Lage aber reduziert. Die Feuerwehr wartet jetzt erst einmal die weiteren Entwicklungen des Sturms am Nachmittag ab.

21. Oktober, 11.40 Uhr

Sturm Ignatz hat am Vormittag in Bochum für einige Verkehrsbehinderungen gesorgt. Im gesamten Stadtgebiet sind Bäume auf Straßen oder Gleise gestürzt. Auch Bauzäune oder Toilettenhäuschen sind durch die Gegend gewirbelt worden. Größere Schäden gibt es bisher aber nicht. Die Kinderstadt in Bochum-Gerthe ist aber vorsichtshalber abgesagt worden. Feuerwehr und Polizei bitten euch, den gesamten Tag über vorsichtig zu bleiben. Die Deutsche Bahn hat den kompletten Fernverkehr in NRW bis auf weiteres eingestellt.  

Weitere Meldungen

skyline