Tafel Bochum & Wattenscheid fehlen Lebensmittelspenden

Der Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. fehlen Lebensmittelspenden. Gleichzeitig kommen immer mehr Menschen, die auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind.

Wattenscheider Tafel
© Radio Bochum

Bochum: Weniger Spenden, mehr Menschen

Durch die gestiegenen Lebensmittelpreise sind auch bei uns in Bochum immer mehr Menschen auf die Hilfe der Tafel angewiesen, sagt Larisa Baasner, Mitgründerin der Tafel Bochum & Wattenscheid. Dazu kommen viele Geflüchtete aus der Ukraine, die auch bei der Tafel nach Hilfe suchen. Gleichzeitig gehen die Lebensmittelspenden seit Beginn des Jahres immer weiter zurück so Baasner.

Sind Lebensmittelpreise ein Grund?

Als einen Grund für das gesunkene Spendenaufkommen nennt Larisa Baasner die immer weiter steigenden Lebensmittelpreise. Die würden an mehreren Stellen dafür sorgen, dass weniger Spenden für die Tafel übrigblieben. Zum einen könnten sich viele Menschen nicht mehr so viele Lebensmittel leisten, dass etwas zum Spenden übrigbliebe, zum anderen bliebe auch deswegen in den Supermärkten nicht mehr so vieles übrig. Diese würden anders planen, die Hamsterkäufe erledigten dann den Rest, so Baasner.

Tafel Bochum & Wattenscheid braucht Hilfe

Neben Lebensmittelspenden braucht die Tafel bei uns in Bochum aber auch noch finanzielle Unterstützung und helfende Hände, um die vermehrte Nachfrage stemmen zu können, so Baasner. Wenn ihr die Tafel unterstützen wollt, findet ihr die Infos hier.

Weitere Meldungen

skyline