Tag der Gebäudereinigung in Bochum

Heute ist internationaler Tag der Gebäudereinigung, den die Beschäftigten dazu nutzen wollen, um auf die "Unsichtbaren" aufmerksam zu machen. Alle Infos lest ihr hier.

© shutterstock.com

Fehlende Wertschätzung und Anerkennung

Am „Tag der Gebäudereinigung“ fordert die Branchen-Gewerkschaft IG BAU mehr Respekt für die Arbeit der rund 2.610 Reinigungskräfte bei uns in Bochum. Die Forderung richtet sich dabei nicht nur an die Arbeitgeber, sondern alle Menschen die von einer sauberen Umgebung profitieren.

"Ob Praxisflure, Klassenzimmer, Kita-Toiletten, Schaufenster oder Lichtkuppeln in Firmen und Hotels – ohne Reinigungskräfte und Fensterputzer würde der Alltag in Bochum nicht funktionieren. Keine Operation würde ohne OP-Reinigung laufen. Reinigungs- und Desinfektionsmittel, moderne Maschinen, gekonnte Handgriffe: In der Gebäudereinigung sind Profis am Werk" - Gabriele Henter, Bezirksvorsitzende IG BAU

"Danke" sagen

Deshalb wird heute dazu aufgerufen, den Reinigungskräften auch einmal deutlich "Danke" zu sagen – am besten schon bei der nächsten Begegnung. „Respect for Cleaners – Saubere Arbeit!“ lautet das heutige Motto. Darin stecke Dank und Anerkennung für das, was Reinigungskräfte tagtäglich leisten.

Es gibt auch Ausnahmen

Dass es auch Ausnahmen in jeder Branche gibt, ist kein Geheimnis. Eine solcher Ausnahmen wollten wir euch nicht vorenthalten und haben deshalb mit Reinigungskraft Manuela Keil (genannt "Manu") gesprochen. Sie ist für die gesamte Gebäudereinigung an der Huestraße 25 zuständig und genau dort befindet sich auch unsere Redaktion. "Manu" macht ihre Arbeit mit Herzblut und hat einfach eine durch und durch positive Ausstrahlung. Das komplette Interview mit ihr und Radio Bochum Reporter Lennart Englisch könnt ihr euch hier anhören. Ihr Reinigungswagen ist auch einen Blick wert...

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline