Tag des Ehrenamts in Bochum

Fast jede und jeder Zweite aus Bochum engagiert sich ehrenamtlich. Die Stadt will besonders engagierte Menschen aus unserer Stadt auszeichnen.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Besonders viel Engagement in der Nachbarschaftshilfe in Bochum

Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamtes. In Bochum engagieren sich rund 180.000 Menschen ehrenamtlich. Das sagt die Bochumer Ehrenamtsagentur und beruft sich auf Zahlen aus dem EhrenamtsAtlas NRW. Vor allem in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur sind die Bochumerinnen und Bochumer engagiert. Seit der Corona-Pandemie, insbesondere seit 2020, ist besonders die Nachbarschaftshilfe stark gewachsen, auch unter jungen Menschen. Die Bochumer Ehrenamtsagentur feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen und hat bereits über 3000 Ehrenamtliche erfolgreich vermittelt, die sich mindestens ein halbes Jahr in einem Bereich engagieren.

Stadt Bochum will besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ehren

Die Stadt Bochum will besonders engagierte Menschen aus unserer Stadt auszeichnen. Dafür können Bürgerinnen und Bürger vorschlagen werden. Vorschläge könnt ihr per Mail unter engagiert@bochum.de oder auf dem Postweg einreichen. Die Adresse lautet: Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation – Repräsentation, Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2–6, 44777 Bochum. Ihr müsst neben dem Namen, das Alter und der Adresse der vorgeschlagenen Person auch beschreiben, wie sich die Person engagiert.

Weitere Meldungen

skyline