Tag gegen Gewalt an Frauen: Bochumer Gebäude leuchten Orange

Bei uns in Bochum leuchten am Donnerstag (25.11.) einige Gebäude Orange. Hintergrund ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Das Schauspielhaus leuchtet Orange zum internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
© Geurtz

Das ist eine Aktion zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, werden einige bedeutende Gebäude in der Stadt orange angestrahlt: Zum Beispiel das Schauspielhaus, die Lutherkirche, die Stadtwerke, das Rathaus oder das Ruhrstadion.

Bochum: Viele Frauen Opfer von Gewalt

Jedes Jahr gibt es über 300 Fälle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen bei uns in Bochum. Die Dunkelziffer ist viel höher. Nach Erhebungen der Stadt melden sich nur rund zwanzig Prozent der Frauen. Schon seit Montag läuft die Aktionswoche "Gewalt gegen Frauen und Mädchen". Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die häusliche Gewalt.

skyline