Tagesbruch in Bochum: Hattinger Straße gesperrt

Auf der Hattinger Straße in Bochum-Linden auf der Grenze zu Hattingen hat es mehrere Tagesbrüche gegeben. Die Straße ist bis auf weiteres gesperrt. Hier bekommt ihr mehr Informationen.

© Radio Bochum

Tagesbrüche in Bochum kurz vor Hattingen

Kurz vor der Grenze zu Hattingen gibt es auf der Hattinger Straße mehrere Tagesbrüche. Sie sind auf Höhe der Hausnummer 944 - dort kommt ihr schon seit dem Morgen nicht mehr durch, das Gebiet ist weiträumig gesperrt. Auch die 308 kann ab der Haltestelle Lewackerstraße bis zur Endhaltestelle nicht mehr fahren. Bei den Tagesbrüchen hat es glücklicherweise keine Verletzten und keine Sachschäden gegeben.

Tiefbauamt Bochum: Längere Überprüfungen wegen Tagesbrüche

Der erste Tagesbruch an der Hattinger Straße in Bochum ist am Mittwoch (15.11.) von der Stadt Bochum festgestellt worden. Der ist auf einem Parkstreifen gefallen. In der Nacht zu Donnerstag (16.11.) ist ein weiterer Tagesbruch dazu gekommen, innerhalb des Straßenquerschnittes genau zwischen den Gleisen. Deshalb musste der Straßenbahnverkehr eingestellt werden.

"Es könnten bergbauliche Einflüsse vorliegen, das wissen wir noch nicht genau. Das muss noch erforscht werden. Die Bezirksregierung Arnsberg ist als Sonderordnungsbehörde auch eingeschaltet worden, um mögliche bergbauliche Einflüsse zu überprüfen. Sie wird nachgucken, inwiefern hier möglicherweise ein Flöz unterhalb der Schadensstelle ausstreicht und für den Schaden verantwortlich ist. [...] Das überprüft die Bezirksregierung mit ihren Kartenlagen." - Jürgen Maeder, Tiefbauamt Bochum

Die Anwohner:innen müssten sich laut des Tiefbauamtes jetzt keine Gedanken machen. Die Überprüfungen sind erstmal nur auf den betroffenen Straßenquerschnitt bezogen. Für Autofahrer:innen bedeuten diese Tagesbrüche aber längere Einschränkungen.

"Es wird längere Zeit gesperrt sein. Selbst wenn es kein Bergbau sein sollte, muss die gesamte Gleislage herausgenommen werden und der Untergrund so ertüchtigt werden, dass er wieder standsicher ist." - Jürgen Maeder, Tiefbauamt Bochum

Ersatzverkehr und Haltestellenveränderung der Linie 308 auf Hattinger Straße in Bochum

Aufgrund des Tagesbruch und der damit verbundenen Sperrungen auf der Hattinger Straße können die Straßenbahnen der Linie 308 bis auf Weiteres nur zwischen Bochum-Gerthe und der Haltestelle Lewackerstraße verkehren. Zwischen der Haltestelle Kesterkamp und Hattingen Mitte (S) fahren Ersatzbusse. An der Haltestelle Kesterkamp könnt ihr von den Ersatzbussen in die Straßenbahn umsteigen beziehungsweise von der Straßenbahn in die Ersatzbusse wechseln. Die Haltestellen Surenfeldstraße, Surenfeld und Oberwinzerfeld können nicht angefahren werden.

Weitere Meldungen

skyline