Tauschgeschäft

Stadt Bochum tauscht mit Bochumer Verein Verkehrstechnik Grundstücke

© Bochumer Veranstaltungs GmbH

Die Stadt Bochum erweitert den Westpark und baut dort einen Skaterpark und eine Artistikschule. Das wird dadurch möglich, dass die Stadt Grundstücksteile mit dem Bochumer Verein Verkehrstechnik tauscht, der direkt neben dem Westpark seinen Standort hat. Die Grundstücke befinden sich mitten in Bochum zwischen Gußstahlstraße, Bahngleisen und dem Werksgelände des Bochumer Verein Verkehrstechnik. Das städtische Grundstück konnte die Stadt bislang nicht nutzen, weil Werkshallen den Weg auf das Gelände versperrt haben. Die Hallen werden jetzt teilweise abgerissen. Auf dem Gelände sollen dann auch neue Gewerbeflächen für Bochumer Unternehmen entstehen.

Weniger LKW in der Innenstadt?

Durch den Tausch könnte der LKW-Betrieb in der Innenstadt auch verringert werden. Der Bochumer Verein wird mit dem Tausch einen Anschluss zu Bahngleisen bekommen. So könnten die Rohteile für den Verein statt mit LKW mit der Bahn angeliefert werden. Der BVV fertigt Produkte für Bahntechnik, also z.B. Räder für Züge, an.



Weitere Meldungen

skyline