Tausende Minijobs in Bochum weggefallen

Bei uns in Bochum sind im vergangenen Jahr über zweitausend Minijobs weggefallen

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

Bei uns in Bochum sind im vergangenen Jahr mehr als zweitausend Minijobs weggefallen. Das meldet die Gewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt. Die IG BAU beruft sich dabei auf Zahlen der Agentur für Arbeit.


Besonders betroffen: Bochumer Gebäudereiniger

Aktuell gebe es noch knapp 32-tausend 450-Jobs in Bochum. Der deutliche Rückgang zeige, dass Minijobs nicht krisensicher seien. Firmen kürzten immer zuerst an dieser Stelle. Für die Arbeitnehmer sei das besonders schlimm, weil sie keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld haben. Besonders stark betroffen sei die Branche der Gebäudereiniger. Jeder dritte Job sei dort ein Minijob. Die Gewerkschaft fordert, dass auch diese Jobs ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig werden müssen. 

Weitere Meldungen

skyline