Tausende Mülltonnen werden in Bochum nicht geleert

In Bochum werden jedes Jahr Tausende Mülltonnen nicht geleert. Das liegt meistens daran, dass sie falsch befüllt worden sind.

Mehr als 500 Mülltonnen bleiben jeden Monat in Bochum stehen

In Bochum werden jedes Jahr Tausende Mülltonnen und Container wegen Fehl-Befüllung nicht geleert. Das hat die Stadt Bochum jetzt auf Anfrage der CDU-Ratsfraktion mitgeteilt. Die Stadt spricht von rund 540 Abfallbehältern pro Monat. Hauptgrund mit durchschnittlich über 300 Fällen im Monat ist eine Überfüllung des „Müllgroßbehälters“. Aber auch die Einfüllung von Bauschutt oder ein vermüllter Standplatz können sich niederschlagen. In den letzten zwölf Monaten standen die Tonnen in mehr als 4.300 Fällen einfach nicht bereit. Manchmal waren sie abgeschlossen, gelegentlich zugeparkt. In besonders unangenehmen Fällen haben Ratten eine Leerung verhindert.

Geplatzte Müllsäcke auch in Bochum ein Problem

Auch geplatzte oder mutwillig zerstörte gelbe Müllsäcke sind ein Problem. Wenn in solchen Fällen Müll auf der Straße landet, wird dieser von den USB-Mitarbeitern „so gut es geht“ aufgesammelt und gegebenenfalls sollte noch die Straßenreinigung benachrichtigt werden. Konkrete Zahlen über die Häufigkeit von geplatzten Säcken gibt es nicht. Herumliegender Müll zieht aber gerade nachts Nagetiere an.

Weitere Meldungen

skyline