Teersanierung in Hiltrop

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Constantin 10 in Hiltrop beginnt die Stadt Bochum jetzt mit der Teersanierung.

© Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Seit dem letzten Sommer war dort auf einem Privatgrundstück immer wieder Teer aus dem Boden gesickert. Es handelt sich dabei vermutlich um Altlasten der ehemaligen Zeche. Im Frühjahr war der Boden schon abgedichtet worden. Inzwischen hat die Stadt Bochum einen Hotspot gefunden, an dem jetzt der verseuchte Boden abgetragen wird. Für die Sanierung wird die Straße Im Brennholt vermutlich bis Freitag ab der Hausnummer 10 gesperrt. Die Stadt Bochum geht jetzt in Vorleistung. Wer letztlich alles bezahlen muss, wird noch geklärt. Die Stadt Bochum plant auch, das komplette Entwässerungssystem auf dem alten Zechengelände zu erneuern.

skyline