Teiche in Bochum: Fische müssen abgefischt werden

In Bochum landen viele Fische fälschlicherweise in den Teichen. Deshalb müssen sie abgefischt werden und damit gerettet werden. Zum Beispiel in Grumme war das in der letzten Zeit schon der Fall.


© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Teiche in Bochum: Fische werden gerettet

In den Bochumer Teichen müssen immer wieder Fische abgefischt werden. Zuletzt wurde das an den Grummer Teichen gemacht. Die Fische gehörten dort eigentlich nicht hin, sagte uns ein Stadtsprecher. Die Fischeier würden von Wasservögeln eingeschleppt. Die Lebensbedingungen in vielen Teichen seien aber nicht geeignet für die Fische, sie verenden dort. Um das Überleben der Tiere zu sichern, bringt die Stadt sie in andere Becken oder lässt sie in der Ruhr frei. Zur besseren Überprüfung der Wasserqualität werden auch Sauerstoffprüfgeräte in den kleinen Gewässern installiert. Jetzt zum Beispiel im Regenrückhaltebecken an der Josef-Haumannstraße in Wattenscheid-Leithe.

Weitere Meldungen

skyline