Termine zum Impfen gegen Corona ab Montag

Kassenärztliche Vereinigung rechnet mit Startschwierigkeiten, wenn die Termine vergeben werden.


© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Die Terminvergabe für die Corona-Impfungen im Bochumer Ruhrcongress startet wie geplant am Montag. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung bekannt gegeben. Der Termin war nicht mehr ganz klar, nachdem die Landesregierung den Impfstart auf den achten Februar verschoben hatte. Die Impfzentren rechnen aber auch zum Start der Terminvereinbarung wieder mit Problemen - deswegen soll es weiterhin am 25. Januar losgehen.

Holpriger Start erwartet

Das größte Problem dürfte sein, dass aktuell ja nur sehr begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht. Deshalb wird es in der ersten Zeit auch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Impfterminen geben. Die Bochumer brauchen deshalb vermutlich ein bisschen Geduld. Außerdem werden allein bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe rund tausend zusätzliche neue Mitarbeiter für die Annahme der Anrufe zuständig sein. Das muss sich erstmal einspielen. Wichtig: An der Hotline geht’s nur um Terminabsprachen, nicht um allgemeine Fragen zu Corona. Und wenn ihr keine schriftliche Einladung zur Impfung habt, braucht ihr da erst gar nicht anzurufen.

Weitere Meldungen

skyline