Test auf Masernimpfung in Bochum: Nur bei zwei Drittel der Kinder konnte kontrolliert werden

Die Quote liegt unter der Vorgabe.

© Alexander Raths - Fotolia

In diesem Jahr konnte nicht bei allen Kindern bei uns in Bochum festgestellt werden, ob sie gegen Masern geimpft sind. Von rund dreitausend Kindern, die in eine Kita gehen oder die erste Klasse der Grundschule, wurden nur bei rund zweitausend der Impfstatus kontrolliert, so ein Sprecher der Stadt Bochum. Bei diesen Kindern lag die Impfquote knapp über 90 Prozent. Gemäß des Masernschutzgesetzes ist das Ziel allerdings eine Quote von 95 Prozent. Eigentlich müssten Eltern nach diesem Gesetz einen Impfnachweis bei der Kita oder der Schule vorlegen. Tun sie das nicht, muss die Einrichtung das dem Gesundheitsamt melden. Die Eltern werden dann angeschrieben und auf die Impfpflicht hingewiesen. Reagieren sie nicht, wird ein Bußgeld fällig.


Weitere Meldungen

skyline