Anzeige
...Thomas Wirth
Künstler Thomas Wirth war zu Gast beim Sonntagsfrühstück mit Kira Kosthorst
Teilen:

...Thomas Wirth

Größer, bunter, verrückter: Thomas Wirth macht Kunst, die auffällt - und ist damit sehr erfolgreich. Im Zeitalter von Social Media und Künstlicher Intelligenz fällt er auf durch seinen Comic-haften Stil und so gigantischen Projekten wie seine "Geburt Adams". Wie er dazu kam und wie er vorgeht, hört ihr in diesem Sonntagsfrühstück.

Veröffentlicht: Sonntag, 14.12.2025 12:42

Anzeige

Vom aufstrebenden zum etablierten Künstler

Anzeige

Thomas Wirth macht Kunst, die auffällt - und ist damit sehr erfolgreich. Erst vor zwei Jahren hat er damit angefangen, seine Bilder zu verkaufen und ist schnell vom aufstrebenden zum etablierten Künstler geworden. Erst letztes Jahr durfte er beim Zeche Zollverein eine aufsehenerregende 1.200 Quadratmeter Nachmalung von Michelangelos "Geburt Adams" machen - wobei jeder "Pixel" des Bildes ein gemalter Affenkopf war. Mittlerweile kaufen Sammler seine Bilder für kleine Vermögen.


Und es geht noch weiter: nächstes Jahr will Thomas mit seinen Bildern an die Börse. Wie das funktioniert und was es mit seinem eigenen Stil - dem "Neo-Expressionismus" - auf sich hat, erklärt Thomas Wirth Radio Bochum Moderatorin Kira Kosthorst bei diesem Sonntagsfrühstück zum Nachhören.


Anzeige
Das Sonntagsfrühstück mit Thomas Wirth zum Nachhören
Anzeige
Anzeige
Anzeige