Tierheim Bochum: So voll wie noch nie

Das Tierheim Bochum spürt gerade die Auswirkungen vom Corona-Haustier-Boom: Viele Menschen haben ihre Tiere wieder zurückgegeben. Es arbeitet im Moment an der Belastungsgrenze - und ist auf Unterstützung angewiesen.

© Radio Bochum

Corona-Haustier-Boom im Bochumer Tierheim zu spüren

Viele Menschen haben sich während der Pandemie ein Haustier zugelegt - seit dem letzten Jahr sind wir wieder zur Normalität zurückgekehrt und seitdem hat das Tierheim immer wieder Menschen da, die ihre Tiere abgeben. Seit etwa einem Monat musste das Tierheim deswegen einen Aufnahmestopp verhängen. Aktuell sind es viele schwierige Tiere - auch, weil aus dem Ausland viele Tiere direkt von der Straße in Familien vermittelt wurden, ohne z.B. Hundetraining genossen zu haben. Deshalb denkt die Tierheimleitung auch, sind aktuell viele Menschen mit ihren Tieren überfordert. Täglich bekomme man beim Tierheim Anfragen, um ein Tier abzugeben - auch aus dem Umkreis. In anderen Städten sind die Tierheime ähnlich überfüllt. Diese Anfragen muss das Tierheim aktuell ablehnen. Besonders bei Katzen gibt es im Moment aber auch viele ausgesetzte Tiere.

Hohe Tierarztkosten in Bochum

Seit November sind die Kosten für einen Tierarztbesuch gestiegen - auch darin sieht das Tierheim Bochum einen Grund, warum so viele Menschen ihre Tiere wieder abgegeben haben. Den Tierarztbesuch oder die Medikamente für chronisch kranke Tiere konnten sich viele auf Dauer nicht mehr leisten. Die Kosten belastet jetzt das Tierheim.

Tierheim Bochum braucht immer Futterspenden

Im Kleintierhaus will das Tierheim Bochum wo es geht mit frischem "Grünzeug" für eine ausgewogene Ernährung bei den Nagern sorgen. Das wird aber zunehmend teurer - für aktuell über 45 Kaninchen und Meerschweinchen. Gerade da braucht das Tierheim gerade Unterstützung: Wenn ihr zum Beispiel vom Kohlrabi Blätter übrig habt, könnt ihr die beim Tierheim vorbei bringen. Auch Hunde- und Katzenfutterspenden braucht das Tierheim immer - genau wie finanzielle Spenden. Alle Infos dazu bekommt ihr auf der Seite des Tierheims.

Weitere Meldungen

skyline