Tierheim Bochum weiterhin voll - wir wollen vermitteln!
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2024 00:00
Das Bochumer Tierheim platzt weiterhin aus allen Nähten. Katzen beispielsweise werden zurzeit nur in Ausnahmefällen aufgenommen und die Bereiche für größere Tiere müssen immer wieder erweitert werden, um den Bedürfnissen der vielen Tiere nachzukommen. Wir stellen euch drei der vielen Tiere vor, die aktuell ein Zuhause suchen.

Tierheime in Deutschland überlastet - auch in Bochum
Der Deutsche Tierschutzbund warnt: Tierheime in ganz Deutschland sind überlastet. Auch das Tierheim Bochum ist nach wie vor überfüllt. Katzen werden dort zurzeit nur in Ausnahmefällen aufgenommen und die Bereiche für größere Tiere müssen immer wieder erweitert werden, um den Bedürfnissen der vielen Tiere nachzukommen. Die Situation wird, so wie in jedem Jahr, gerade noch durch die Urlaubszeit erschwert. Viele Familien sind im Urlaub und können entsprechend keine Tiere aufnehmen - die Anfragen sinken. Zudem sind auch viele Kosten des Tierheims gestiegen. Insbesondere die mittlerweile sehr hohen Rechnungen beim Tierarzt belasten die Kasse.
Spenden, Ehrenamt, Adoptionen helfen - weiter unten erfahrt ihr, wie ihr das Tierheim unterstützen könnt.
Viele Tiere abgegeben - das sind die Gründe
Die häufigsten Gründe, warum Tierbesitzer und -besitzerinnen ihre Haustiere abgeben - im schlimmsten Falle aussetzen - sind hohe Tierarztrechnungen und Inflation. Auch Überforderung oder geänderte Lebensumstände verleiten einige Menschen dazu. Um die Vermittlungen der Tiere aus Tierheimen voranzutreiben fordert der Deutsche Tierschutzverband schärfere Vorschriften bei der Registrierung von Haustieren und den Online-Handel mit Tieren komplett einzustellen.
Das müsst ihr Wissen bevor ihr euch ein Haustier anschafft
Egal ob Hund, Katze oder Kleintier. Ein niedliches Haustier bringt viel Verantwortung mit sich. Vorab solltet ihr feststellen, ob ihr eurem potentiellen neuen Haustier gerecht werden könnt. Dazu helfen folgende Fragen:
- Kann ich mir mein Haustier leisten? Futter, Spielzeug, Einrichtung, aber auch Krankheit, Medikamente, Versicherungen und eventuelle Energiekosten können teilweise auch unerwartet teuer werden.
- Habe ich Zeit für mein Haustier? Je nach Tierart und Charakter beanspruchen Tiere viel Zeit. Gassi gehen, Füttern, Pflege und Zuneigung gehören zum Alltag. Auch die Betreuung im Urlaub oder im Notfall solltet ihr euch überlegen und im besten Fall schon vorab mit Freunden oder Familie abklären.
- Habe ich genug Platz für mein Haustier? Hundekörbchen, Terrarium oder Auslauf - auch der Wohnraum sollte artgerecht und groß genug für euer Haustier sein. Dazu gehört auch die Absprache mit Vermietern, die Haustiere unter gewissen Umständen auch untersagen können.
- Möchte ich mich langfristig an mein Haustier binden? Hunde werden durchschnittlich 10-13 Jahre alt, Katzen sogar 12-18 Jahre. Eine lange Zeit in der sich viele Lebensumstände und Interessen verändern können. Haustierbesitzer übernehmen viel Verantwortung und das für viele Jahre.
Tiere aus Bochum - wir wollen vermitteln
Nicht nur Geldspenden, Mitgliedschaften im Tierschutzverein oder Sachspenden, die ihr im Spendenhäuschen vor dem Tierheim Bochum abstellen könnt, helfen dem Tierheim - die Tiere sollen ein langfristiges, glückliches Zuhause bekommen. Die Tiere erfolgreich zu adoptieren hilft dem Tierheim insbesondere die Überfüllung zu stoppen und langfristig zu vermeiden. Einige Tiere verbringen viele Monate, manche sogar Jahre im Bochumer Tierheim und sind aus unterschiedlichen Gründen schwer zu vermitteln. Manche Tiere würden auch aufgrund ihres Alters weniger beachtet und bekämen kaum Anfragen für eine Adoption, erklärt uns eine Mitarbeiterin. Wir wollen euch drei langjährige Bewohner des Tierheims genauer vorstellen. Wenn ihr Interesse daran habt, eines der Tiere zu adoptieren, meldet euch beim Tierheim Bochum - den Kontakt findet ihr hier. Dort findet ihr auch weitere zu vermittelnden Hunde, Katzen und Kleintiere.
Staffordshire Bullterrier "Lion"

Kaninchenbrüder Davinci & Monet und Loki


Wir haben schon ein Zuhause gefunden! Danke!
Kater "Wilderich"
