Transrapid im Eisenbahnmuseum Bochum angekommen

Mittwochnacht (11.09.24) ist der Transrapid im Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen angekommen. Er hatte sich schon Anfang der Woche per Schwertransport aus der Oberpfalz auf den Weg gemacht,

© Radio Bochum, Ravi Frewer

145 Tonnen Geschichte in Bochum

Knappe 145 Tonnen hat die Last des Schwertransportes auf die Waage gebracht - 45 für das Versuchsfahrzeug (Baujahr 1988) weitere 100 Tonnen wiegen die zwei mitgelieferten Betonträger. Ein von langer Hand geplantes Unternehmen, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eisenbahnmuseums, der Transportfirma, der Kranfirma und der Baufirma einiges abverlangt hat,

"Alle haben hier wirklich total gut zusammengearbeitet und mit einem riesen Engagement und mit großer Freude das Ganze umgesetzt. Und das hat so viel Freude bereitet, das so zu erleben." - Volker Böhm, Vorsitzender Eisenbahnmuseum Dahlhausen

Am Mittwochmittag wurde das Versuchsfahrzeug "Transrapid 07" von 2 Kränen auf die Betonträger gehievt. Möglich wurde der Transport erst durch die Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Bochum - die hat das Projekt mit einer Viertelmillion Euro gefördert.

"Und es war jetzt ne große Herausforderung, dass in dem Kostenrahmen hinzubekommen, und das liegt auch daran, dass es überhaupt geklappt hat, dass es auch Unternehmen gab und ausführende Firmen, die es gut mit uns meinten." - Volker Böhm, Vorsitzender Eisenbahnmuseum Dahlhausen

Die Freude war bei allen Beteiligten zu spüren - und auch bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern hat der Meilenstein auf dem Weg zum Ausstellungsstück für Begeisterung gesorgt

© Radio Bochum

Meilenstein des Bahnverkehrs in Bochum

Auch wenn sich die Magnetschwebebahn Transrapid nie durchgesetzt hat, ist sie doch ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Bahnverkehrs, der für das Team des Eisenbahnmuseums jetzt einen "Blickfang" direkt vor dem Eingang darstellt

"Das war die erste Magnetbahn, die 450 Stundenkilometer gefahren ist, weltweit. Und wenn man in die Geschichte guckt, steckt da viel mehr Eisenbahn drin, als man denkt [...] das hat die Entwicklung der Eisenbahn wieder beflügelt und hat dazu geführt, dass wir heute Fahrzeuge sehen, die jeder kennt wie ein TGV oder ein ICE." - Volker Böhm, Vorsitzender Eisenbahnmuseum Dahlhausen

Die Geschichte dieser Entwicklung will das Eisenbahnmuseum jetzt mit diesem Ausstellungsstück erzählen. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Der Wagen und das Gelände rund um den Eingang des Eisenbahnmuseums soll noch aufbereitet werden. Im März 2025 soll es dann eine Sonderausstellung zum Transrapid geben - Pünktlich zur nächsten Saisoneröffnung.

Weitere Meldungen

skyline