Trickbetrug in Bochum-Laer: Seniorin verliert mehrere Tausend Euro

Eine Seniorin in Bochum-Laer ist Opfer eines Trickbetruges geworden. Die Frau wurde um mehrere Tausend Euro gebracht. Eine Frau hatte sich als ihre Tochter ausgegeben und angegeben, in einer Notsituation Geld zu brauchen.

© chalabala - stock.adobe.com

Bochum-Laer: Seniorin übergibt ihr Geld an unbekannte Frau

Eine Betrüger-Bande hat eine Seniorin aus Laer um mehrere Tausend Euro gebracht. Die 71-jährige Frau wurde von einer weinenden Frau angerufen. Die gab vor, ihre Tochter zu sein und nach einem Verkehrsunfall in Polizeigewahrsam zu sitzen. Ein angeblicher Polizist sagte der Seniorin anschließend, sie könne ihre vermeintliche Tochter mit einer Kaution aus der Haft befreien. Die Seniorin hob danach in mehreren Bankfilialen Geld ab und übergab das an eine Unbekannte. Die Polizei Bochum ermittelt jetzt.

Polizei Bochum: Beschreibung der Unbekannten

Die unbekannte Frau, an die das Geld übergeben wurde, wird wie folgt beschrieben: ca. 30 bis 35 Jahre alt, etwa 155 cm bis 160 cm groß, schlank, gepflegtes Erscheinungsbild, dunkelbraune Haare in Pagenschnittform, bekleidet mit einem roten Oberteil. Hinweise nimmt die Polizei Bochum unter 0234/909-4135 oder -4441 an.

Seniorensicherheitsberatung der Polizei Bochum

Die Polizei Bochum rät nochmal eindringlich: Beendet das Telefonat, wenn ihr den Anrufer oder die Anruferin nicht eindeutig zuordnen könnt und ruft im Zweifel die 110 an. Lasst außerdem niemals Unbekannte in eure Wohnung und übergebt auf keinen Fall Geld an Fremde, rät die Polizei. Es gibt außerdem Seniorensicherheitsberater:innen der Polizei, die Senior:innen zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz beraten. Den Kontakt zu den ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater:innen gibt es unter 0234/909 4055. Mehr Infos zu den Beratungen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline