Trinkgeld für Paketboten

Wenn ihr möchtet, dürft ihr euren Paketboten an Weihnachten ein kleines Geschenk machen oder auch Trinkgeld geben.

DHL Paketbote
© Funke Foto Services / Socrates Tassos

Die Paketboten bei uns in Bochum haben gerade im Weihnachtsgeschäft viel zu tun. Dazu kommen auch noch viele Bestellungen im Corona-Lockdown. Wer sich bei seinem Paketboten mit einem kleinen Trinkgeld oder einem Geschenk bedanken will, kann das tun. Allgemein gibt es dafür keine Regelung. Ob und wieviel sie annehmen dürfen, bekommen die Zusteller in der Regel aber vom Unternehmen vorgeschrieben. Bei der DHL dürfen es nicht mehr als 25€ als Trinkgeld oder Geschenk sein. Hermes, DPD und GLS erlauben das grundsätzlich auch, geben aber keinen genauen Rahmen an. Hier ist die Rede von "kleinen Aufmerksamkeiten". Wer seinem Paketzusteller ein Geschenk machen möchte, fragt am besten nach, was in Ordnung ist.

skyline