Trockener Winter in Bochum

Der Winter 2020/2021 war in Bochum wieder überdurchschnittlich trocken. Er zählt zu den trockensten Wintern in Bochum seit Beginn der Aufzeichnungen.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Winter in Bochum: Talsperren leerer als sonst

Der vergangene Winter war in Bochum wieder einmal wärmer und trockener als üblich. Das sagt eine aktuelle Auswertung der Wetterdaten des Ruhrverbands. Im Ranking der trockensten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen liegt der vergangene Winter im vorderen Drittel. Mit 2,2 Grad Durchschnittstemperatur war der Winter auch fast ein Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Das hat auch beides Auswirkungen auf den Füllstand der Talsperren im Einzugsgebiet der Ruhr. Sie sind deutlich leerer als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Der Ruhrverband appelliert deshalb an uns alle, sparsam mit Wasser umzugehen. Grund zur Sorge gebe es aber nicht. Man sei gut auf die Trockenheit vorbereitet.

Weitere Meldungen

skyline