Typisierungsaktion in Bochum: Sakir Ünal braucht Stammzellenspende

Vor wenigen Wochen hat der Bochumer und Ex-Opelaner Sakir Ünal (46) die Diagnose Blutkrebs erhalten. Seitdem liegt er im St. Josef Hospital hier in Bochum. Am Sonntag (12.1.) gibt es eine Typisierungsaktion für Sakir Ünal bei uns in Bochum.

© Deniz Ünal

Typisierungsaktion in Bochum für Sakir Ünal

Am 12. Januar hat die Familie Ünal mithilfe der DKMS eine Typisierungsaktion geplant. Zwischen 12 und 18 Uhr könnt ihr in der Bochumer Zentralmoschee an der Schmidtstraße 29 in 44793 Bochum eine Speichelprobe abgeben und euch als Stammzellenspender*in erfassen lassen. Falls ihr Sakir Ünal oder anderen Blutkrebspatient:innen helfen könnt, werdet ihr im Anschluss von der DKMS kontaktiert, um eine Stammzellenspende abzugeben. Das wird heutzutage fast immer per Blutabnahme gemacht, Knochenmark wird für Stammzellenspenden eher selten entnommen.

Nur eine Stammzellenspende kann Leben retten

Passende Stammzellenspender*innen zu finden ist sehr schwer. Die DKMS hat in ihrer Datenbank zwar bereits rund 12,5 Millionen Spenderinnen und Spender aus der ganzen Welt erfasst. Die Wahrscheinlichkeit passende Spender*innen für Menschen mit Blutkrebs zu finden, liegt aber bei rund 1:1.000.000. Die Datenbank muss also immer weiter ausgebaut werden, um Menschen mit Blutkrebs möglichst schnell mit passenden Spender*innen zu verbinden.

skyline