Ü3-Betreuung in Bochum

"Versorgungsquote" sinkt auf 93 Prozent

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

In Bochum bekommen nur 93 Prozent der Kinder über drei Jahren in diesem Herbst tatsächlich einen Kindergartenplatz. Das sind drei Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Schuld am Rückgang der sogenannten Versorgungsquote ist der Bevölkerungszuwachs bei den Drei- bis Sechsjährigen. Grundsätzlich hat aber jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer KiTa. Darum kümmert sich im Moment das Bochumer Jugendamt. Zum einen gibt es KiTas, die zwar noch gebaut werden, aber in diesem Kindergartenjahr auch fertig werden sollen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit Gruppen „überzubelegen“. Das ist gesetzlich geregelt und bedeutet, dass pro Gruppe die zwei Plätze mehr vergeben werden dürfen, als eigentlich erlaubt. Das muss aber für jede Gruppe mit den freien Trägern von Kindertageseinrichtungen abgestimmt werden.


Weitere Meldungen

skyline