Umbau der Wittener Straße in Bochum-Laer gestartet
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 15:20
In Laer haben am Montag die Arbeiten zur Umgestaltung der Wittener Straße begonnen. Die Straße wird auf rund 800 Metern neu strukturiert – mit reduziertem Autoverkehr, neuen Rad- und Gehwegen sowie mehr Grünflächen.

Wittener wird Klimafreundlich
Die Wittener Straße in Bochum-Laer wird umfassend umgebaut. Am Montag erfolgte der symbolische Spatenstich für die Maßnahme, die Teil des Stadterneuerungsprogramms in Laer ist. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Werner Hellweg und der Zufahrt zu Mark 51°7. Die Straße soll künftig nicht mehr vorrangig dem Durchgangsverkehr dienen, sondern stärker auch dem Fuß- und Radverkehr sowie dem Aufenthalt im öffentlichen Raum. Dazu werden beidseitig sogenannte Multifunktionsbänder eingerichtet, die unter anderem neue Rad- und Gehwege, Begrünung mit 60 neuen Bäumen und Sitzbereichen umfassen. Um den zusätzlichen Raum zu schaffen, wird die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr auf eine Breite von 5,75 Metern reduziert. Die Neugestaltung erfolgt laut Stadtverwaltung auch unter dem Aspekt der „klimaangepassten Stadtentwicklung“. Regenwasser soll vor Ort versickern können, um die Umgebung zu entlasten und das Mikroklima zu verbessern.
Finanzierung durch Land und Bund
Die Kosten für den Bauabschnitt belaufen sich auf knapp acht Millionen Euro (Kosten inklusive der vorherigen Abschnitte: knapp 12 Millionen). Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit etwa 6,62 Millionen Euro aus dem Programm „Kommunaler Straßenbau“. Weitere 440.000 Euro stammen aus der Städtebauförderung von Land und Bund. Teil des Umbaus ist auch die Erneuerung der Haltestelle „Laer Mitte“ zwischen den Fahrbahnen. Unmittelbar nach dem Spatenstich beginnen die Stadtwerke Bochum mit der Verlegung neuer Leitungstrassen. In den kommenden Monaten ist mit Einschränkungen für Anlieger und Verkehr zu rechnen. Die Stadt hat nach eigenen Angaben durch Handzettel informiert. Grundsätzlich soll immer eine Fahrbahn in jede Richtung frei sein. Punktuell kann es an Wochenenden aber auch zu Vollsperrungen kommen.
Fertigstellung bis Anfang 2027 geplant
Die Bauarbeiten sollen laut Planung bis Anfang 2027 abgeschlossen sein. Informationen zur Maßnahme sind im Stadtteilbüro am Kreuzacker 7 sowie auf der Website der Stadt Bochum unter www.bochum.de/stadterneuerung-laer verfügbar.